WebDAV unter Apache und Windows7 einrichten

Da ich unbedingt eine Alternative zu Dropbox suchte (fast schon selber programmieren wollte), bin ich über ownCloud auf die WebDAV-Anbindung gekommen. Da mir aber ownCloud nicht zugesagt hat, hab ich dann entdeckt, dass man sich auf einem Apache Server auch einen reinen WebDAV Zugang ohne extra PHP Skripte o. ä. einrichten kann.

Das ist natürlich optimal, da es simpel ist und das Protokoll von so ziemlich jedem Gerät (Smartphones) und Betriebssystem (Windows, Linux, iOS) unterstützt wird. Das Protokoll ist ähnlich wie HTTP aufgebaut, jedoch hat es noch zusätzliche Features.

Leider ist es etwas komplizierter, den WebDAV Zugang zu konfigurieren. Zu beachten zum Beispiel ist, dass Windows7 bei dem AuthType Basic Probleme macht, jedoch beim AuthType Digest nicht.

Man muss das Modul mod_dav im config-File aktivieren.

Links
WebDAV einrichten auf heise.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.