Ist die Matrix real? – Leben wir in einer Simulation?

Der Film Matrix hat mein gesamtes Weltbild verändert. Ich wäre selbst nie auf die Idee gekommen, dass die gesamte Realität eine Simulation in einem Computer sein könnte.

Im kleinen Maßstab ist Conways Game of Life doch auch eine Simulation eines Planeten auf einer toroiden Welt. Jedoch sind die Lebewesen ziemlich eingeschränkt in ihrer „Anatomie“ bzw. können durch die simplen Regeln nicht notwendigerweise komplexe Lebensformen entstehen.

Wenn man jedoch die exponentiell wachsende Rechnenleistung der Computer betrachtet, ist es nur eine Frage der Zeit, bis man eine ziemlich genaue Simulation hinbekommt – meiner Meinung nach zumindest.

Jedenfalls finde ich dieses Thema sehr interessant. Cool ist auch, dass keiner beweisen kann ob die Realität echt ist oder nur eine Simulation.

Ich habe hier noch ein paar interessante Youtube-Videos zu diesem Thema eingefügt: