Keine selbst-hostbare simple Alternative zu Dropbox?

Viele werden jetzt gleich an ownCloud denken… doch ich finde das Teil total unpraktisch und langsam. Ich wollte einfach eine einfache Synchronisation meiner Daten, ähnlich wie Dropbox. Jedoch geht das überhaupt nicht gut mit owncloud, da für jeden Benutzer eigene Ordnerstrukturen auf dem Server erstellt werden. Weiters funktioniert es nicht wenn man dann über den Windows Explorer Dateien oder Ordner anlegt, da dass die Datenbank nicht automatisch mit dem Dateisystem synchonisiert wird, was ein großer Nachteil ist finde ich.

Darum werde ich jetzt auch mein eigenes Sync-Programm schreiben, wenn es schon keine richtige Alternative gibt. Vor allem bei owncloud funktioniert das Client Programm richtig schrottmäßig, weiters muss man für die App zahlen, was man eigentlich elegant über resonsive Webdesign und guten Smartphonesupport lösen hätte können. Jedoch kann man nicht mal ein Photo vom Smartphone in die ownCloud übertragen etc.

Werd mal weiterprogrammieren und sehen was daraus wird.
cu

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.