Bilderkennung und OCR mit OpenCV (Emgu) unter .NET

Was ist OpenCV?

Open bedeutet offen. Das CV steht für Computer Vision. Da ich schon länger mit dem Gedanken gespielt hab das Ganze mal zu testen, habe ich nun endlich eine Bilbiothek für Bilderkennung gefunden. Das ganze läuft im .Net Framework von Microsoft und ich habe es unter Visual Basic ausprobiert.

Bilderkennung mit OpenCV

Hauptsächlich habe ich die optische Ziffern- und Buchstabenerkennung getestet und muss sagen, dass es ein echt cooles Werkzeug ist um Informationen aus Bildern zu gewinnen. Das ganze wurde von Google unter dem Projektnamen Tesseract gefördert. Die Software ist frei (open source). Mehr Information gibt es auf Wikipedia.

Die Erkennung der Bilder erfolgt zuverlässig bei gut lesbaren Fonts und einer Schriftgröße, welche mindestens 10px hoch ist (eigene Erfahrung).

Wo finde ich es?

Für die Implementierung von OpenCV habe ich Emgu verwendet welche die Bibliotheken für VB.NET und C# bereitstellt. Mehr Information sowie den Download findet ihr auf http://emgu.com

Wie kann ich es lernen?

Außerdem gibt es auf Youtube ein oder mehrere sehr nützliche Videos zu dem Thema Bilderkennung. Dadurch fällt die Implementation nicht schwer und kann schnell in euer Projekt übernommen werden.

Eventuell lade ich noch ein Beispielprojekt mit Sourcecode hoch, damit ihr euch die Tipparbeit erspart 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.